Selbstfürsorge Adventskalender Tag 19

24 Impulse für mehr Wohlbefinden & Lebendigkeit

Der heutige Impuls

Gönne dir ​regelmäßig Pausen

Warum ist das wichtig?

Um bei Kräften bleiben zu können ist es wichtig, sich neben den vielen Phasen der Aktivität und Anspannung auch Zeiten der Ruhe und E​rholung zu gönnen. Wenn wir zu sehr im Tun behaftet sind, ​verlieren wir das Gespür für unsere Grenzen und überfordern uns leicht. Doch das Leben ist zum Genießen da und das ​gelingt uns nur, wenn wir kraftvoll und entspannt sind. Durch regelmäßige Auszeiten können wir das erreichen.

​Die heutige Einladung

​Achte heute bewusst auf regelmäßige Pausen. ​Mache lieber häufiger eine kurze Pause, als eine einzige, dafür sehr lange Pause. ​Nimm dir nach jeder Stunde oder nach jeder erledigten Aufgabe einen Moment Zeit, um durchzuatmen. Schaue aus dem Fenster. Stehe auf und gehe ein paar Schritte. Schließe die Augen und nimm fünf tiefe Atemzüge. Schüttele deine Arme und Beine aus.

​Wie viel Pausen nimmst du dir üblicherweise und wie sehr haben dir diese kurzen Pausen geholfen, deine Energie und Aufmerksamkeit besser zu halten?

PS:​ Zur Erinnerung an diese Pausen kann dir die kostenlose App MindBell für das Handy eine hilfreiche Unterstützung sein. Sie erinnert dich mit einem schönen Gong stündlich daran, kurz innezuhalten und​ bewusst zu werden.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.