Selbstfürsorge Adventskalender Tag 8

24 Impulse für mehr Wohlbefinden & Lebendigkeit

Der heutige Impuls

Plane ein Abenteuer und erweitere deine Grenzen

Warum ist das wichtig?

Lebendigkeit entsteht da, wo etwas Neues und Unbekanntes auf uns wartet. Wir spüren sie, wenn wir unsere Komfortzone verlassen und unbekanntes Terrain betreten. Dort treffen wir auf das Leben selbst, lernen uns selbst besser kennen und wachsen über uns hinaus, wenn wir die Herausforderung annehmen, dieses Gebiet zu erkunden. Als Kind hatten wir große Freude daran, Neuland zu erkunden. Trotz Ängsten hat meist die Neugier gesiegt und uns ermöglicht, Lebendigkeit zu spüren, zu lernen und zu wachsen. Und das darfst auch du wieder spüren.

Die heutige Einladung

Plane ein Abenteuer und verbinde dich so wieder mit dem Leben. Was wolltest du schon immer tun, ​hast jedoch Angst davor? Was fühlt sich ​beunruhigend und doch auch richtig an? Was weckt deine Neugier und lässt dein Herz höher schlagen, wenn du daran denkst? Wohin willst du gerne wachsen?

  • Willst du mal vor Publikum sprechen oder singen?
  • Möchtest du eine Ausstellung geben?
  • Möchtest du dich zum Gesangsunterricht anmelden?
  • Möchtest du eine größere Reise antreten?
  • Möchtest du den Jakobsweg laufen?

Auch im kleinen sind Abenteuer möglich. Besuche einen Hochseilgarten. Zelte in deinem Garten. Mache eine Nachtwanderung. Was auch immer du gerne tun willst und wobei dir deine Angst (noch) im Weg steht. Gehe heute noch eine Verpflichtung mit dir ein, dieses Abenteuer zu erleben. Überlege dir den ersten Schritt, den du heute noch tun kannst, um diesem Abenteuer näher zu kommen.

Erste Schritte können sein:

  • Schreibe das Abenteuer auf. Was willst du tun?
  • Setze einen Termin, wann das Abenteuer stattfinden soll.
  • Erzähl einer Freundin von deinen Plänen.
  • Hole dir einen Paten, der dich auf dem Weg mental unterstützt, um es auch durchzuziehen.
  • Gehe einen weiteren Schritt, um dem Abenteuer näher zu kommen.

Erzähle mir und den Lesern hier in den Kommentaren von deinem Abenteuer. Ich bin sehr gespannt! 🙂

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.