In 6 Minuten (pro Tag) zu einem glücklicheren Leben

6-minuten-tagebuch

Das 6-Minuten-Tagebuch als wertvoller Alltagshelfer

Das 6-Minuten-Tagebuch basiert auf den Grundlagen der Positiven Psychologie und ist ein Sach-, Praxis- und Notizbuch in einem. Es hat die Kraft, dein Leben in hohem Maße positiv zu beeinflussen, wie ich selbst feststellen durfte.

Der Aufbau des Buchs

Der Sachbuch-Teil macht circa ein Viertel des Buches aus. Dieser Abschnitt ist sehr informativ sowie einfach und verständlich erklärt. Er dient dem besseren Verständnis vom Praxisteil sowie zur Motivation, mit dem 6-Minuten-Tagebuch zu beginnen und dranzubleiben. Die persönliche Geschichte des Autors, seine Erfahrungen und wertvollen Tipps zur Nutzung haben bei mir die Begeisterung verstärkt, mit dem Buch zu arbeiten.

Das Praxisbuch stellt den größten Teil des Buches dar, rund 180 Tage Nutzung sind möglich. Dieser Teil besteht aus täglichen Reflexionsfragen, die ganz einfach in deinen Alltag zu integrieren sind. Drei Minuten am Morgen und drei Minuten Abend, mit denen du dein Leben bereits Tag für Tag ein bisschen positiver machen kannst.

Das Tagebuch und seine Routinen im Überblick

Jeden Tag:

3 Minuten morgens

  • Wofür bist du dankbar?
  • Was würde den Tag heute wundervoll machen?
  • Positive Selbstbekräftigung

3 Minuten abends

  • Was hast du heute Gutes getan?
  • Was wirst du morgen besser machen?
  • Was hast du heute Tolles erlebt?

Ein inspirierendes Zitat

Jede Woche:

Eine Wochenaufgabe

Eine praktische Übung, die dir hilft, mehr Motivation, Selbstliebe, Gelassenheit oder Leichtigkeit in dein Leben zu bringen.

Fünf Reflexionsfragen (jede Woche andere)

  • Für mehr Klarheit und Fokus auf das, was dir wichtig ist.
  • Für ein besseres Selbstverständnis und mehr Selbstliebe.

Eine Seite für Notizen zur vergangenen Woche

Jeden Monat:

Einen Monats-Check

  • Um das eigene Wachstum sichtbar zu machen.
  • Um das große Ganze im Blick zu haben und auf dem richtigen Kurs zu bleiben.

Einen Gewohnheitstracker

  • Für nachhaltige, positive Veränderungen deiner täglichen Gewohnheiten.

Das 6-Minuten-Tagebuch verspricht dir

  • Mehr Lebensfreude & Motivation durch Fokus auf die kleinen Momente & Erfolge.
  • Mehr Fortschritt & persönliches Wachstum durch tägliche Selbstreflexion.
  • Mehr Struktur & Klarheit durch eine feste Morgen- & Abendroutine.
  • Weniger Stress & Negativität durch tägliche Achtsamkeits- & Dankbarkeitsübungen.

Meine Erfahrung

Ich persönlich bin begeistert von dem 6-Minuten-Tagebuch, weil es nicht nur wirkungsvoll, sondern auch ganz einfach in den Alltag zu integrieren ist. Dieses Tagebuch schenkt mir mehr Lebensfreude, Motivation, Gelassenheit und unterstützt mich in meinem persönlichen und beruflichen Wachstum. Es ist eine wunderbare Ergänzung zu meiner restlichen Morgenroutine. Nach meiner Meditation in der Früh nehme ich das Tagebuch zur Hand und richte mich nochmal zusätzlich auf den bevorstehenden Tag aus. Das geschriebene Wort verstärkt das positive Gefühl von Kraft und Leichtigkeit und den Fokus für den Tag.

Zwar nehme ich mir jeden Tag bewusst und sehr viel mehr Zeit für eine Morgenroutine, doch ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die sich (noch) nicht diese Zeit nehmen und erlauben und zeitgleich den Wunsch haben, etwas für sich zu tun. Vor allem für diese Menschen ist dieses Tagebuch ein wundervoller Einstieg und eine große Unterstützung.

Der Ursprung aller Dinge ist klein. 6 Minuten pro Tag für ein glücklicheres Leben. Was meinst du, bist du dir diese Zeit wert? 🙂 Wenn du neugierig geworden bist, kannst du hier das 6-Minuten-Tagebuch kaufen und schon bald deinen persönlichen Weg in ein neues Lebensgefühl beginnen!

Welche Erfahrungen hast du mit dem Tagebuch gemacht? Wie hat es dein Leben verändert?

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.