Wenn du dein Leben verändern willst, verändere deine Energie

17. März 2019

Kennst du den Wunsch, ein bestimmtes Ziel unbedingt erreichen zu wollen, weil du überzeugt davon bist, dass dich dieses Ziel glücklich machen würde?

  • Da ist der „andere Job“, nach dem du dich sehnst, weil er dir vielmehr Erfüllung geben würde als dein jetziger.
  • Da ist die andere Umgebung, in der du leben willst, weil sie dich vielmehr aufatmen lassen würde, als die, in der du jetzt lebst.
  • Da ist dein Wunschgewicht, das du erreichen willst, weil du dich mit ihm endlich leicht und wohl fühlen würdest.
  • Da ist deine Sehnsucht, endlich gesund zu sein, weil du dich dann wieder kraftvoll und vital fühlen würdest.

Wenn du solche Gedanken kennst, dann kennst du wahrscheinlich auch das schmerzliche Gefühl, das sich durch diese Gedanken einstellt: Das Gefühl, noch nicht zu haben, was du brauchst, um wirklich glücklich zu sein.

Sehnsüchte bringen dich in einen Mangel

Jedes Sehnen und jeder Wunsch bringen dich in einen Mangel, weil du erfährst, dass du das, was du möchtest, noch nicht hast. Dadurch fühlst du dich getrennt von deinem Ziel. Je mehr du dich sehnst, desto wichtiger wird dir dein Ziel werden und desto getrennter fühlst du dich von ihm.

Wenn wir eine starke Trennung zu dem spüren, was wir dringen haben möchten, kann es sein, dass wir beginnen, ganz extrem für unser Ziel zu arbeiten. Wir werden überfokussiert und versinken völlig im Tun, nur um dieses Ziel zu erreichen. Nicht selten geraten wir dabei in völligen Stress. Unser Ziel ist so wichtig, das Verlangen so groß geworden, dass wir unter Druck sehnlichst darum bemüht sind, zu bekommen, was wir so dringend wollen.

Vielleicht arbeiten wir von früh bis spät in die Nacht hinein. Vielleicht besuchen wir unzählige Seminare und lesen viele Bücher, um uns weiterzubilden und Klarheit zu finden. Vielleicht betreiben wir extreme Selbstoptimierung oder sind stetig darum bemüht, Ausschau nach Häusern, Stellen oder potentiellen Partnern zu halten.

Es kann auch sein, dass wir mit der Zeit immer mehr Neid und Missgunst entwickeln gegenüber denen, die bereits haben, was wir uns wünschen. Schließlich erinnern sie uns schmerzlich daran, was uns zu unserem Glück fehlt. Und vielleicht passiert auch irgendwann das Gegenteil: Wir resignieren. Unser Traum fühlt sich so weit entfernt an, dass wir den Eindruck haben, ihn in diesem Leben sowieso nicht mehr erreichen zu können.

Kennst du das?

Mangelgefühle halten dich von der Fülle ab

Das Leben in einem Mangelgefühl ist genau das, womit wir unsere Träume fernhalten. Ich habe selbst festgestellt, wie sehr ich mich danach gesehnt habe, endlich selbstständig zu sein und nur noch von dem leben zu können, was ich von Herzen gerne mache. Da ich mich sehr getrennt von meinem Traum gefühlt habe, habe ich angefangen, noch mehr für diesen Traum zu arbeiten. Ich habe mich in Stress versetzt, weil mir das Ziel so wichtig war. Vielleicht kennst du das. Du hast eine solche Sehnsucht, dass du beginnst, so extrem an deinem Ziel zu arbeiten, dass die Leichtigkeit völlig verloren geht. Und obwohl du so darum bemüht bist und alles erdenkliche tust, um es zu erreichen, stellt sich der gewünschte Erfolg dennoch nicht ein.

Oft bekommen wir dann den Eindruck, dass es das Leben nicht gut mit uns meint und uns unseren Traum nicht gönnt. Wir bemerken dabei nicht selten, dass wir selbst es sind, die sich mit diesem Verhalten im Weg stehen. Ein starkes Mangelgefühl und Stresserleben bringen uns in eine sehr niedrige Energiefrequenz, die sich in Gefühlen wie Ärger, Frust, Unzufriedenheit, innere Unruhe oder Neid bemerkbar machen. Diese Energie legen wir in unseren Körper, in all unsere Zellen, strahlen wir aus und legen sie in unsere Tätigkeiten. Unsere Gedanken und Worte tragen diese Schwingung ebenso.

Die Absicht hinter unserem Tun, die Energie dieser Absicht, beeinflusst das Ergebnis, das wir in der Welt sehen. Im Stress und Mangel entspringt unser Tun nicht mehr der Freude und Leichtigkeit, der Liebe für die Tätigkeit, sondern der Angst und dem Druck.

Ist es verwunderlich, dass die Ergebnisse und Erfahrungen sich auf der gleichen Ebene zeigen, auf der wir sie erschaffen haben?

Schritt für Schritt

Ich kenne das Gefühl, etwas unbedingt für mein Glück zu brauchen und ich habe gelernt, von dieser dringenden Sehnsucht loszulassen und Frieden im Hier und Jetzt zu finden. Wieder Zugang zur Freude zu bekommen und mit Leichtigkeit an meinen Zielen zu arbeiten.

Schritt für Schritt.

Mein nächster Schritt ist immer derjenige, der für mich am wichtigsten ist und jener, der mich am meisten inspiriert. Weil ich weiß, dass die Energie, die ich in mir trage und in mein Wirken lege, mein gesamtes Leben beeinflusst. Und weil ich weiß, dass Begeisterung für etwas meinen Mut stärkt. Ich stelle mich dann gerne den Herausforderungen und meistere sie mit mehr Leichtigkeit. Ich überwinde die Ängste, die mich von meinem Ziel abhalten, weil die Freude für das Ziel so groß ist.

Und doch ist das Ergebnis nicht wichtig.

Es wird von selbst kommen. Wichtiger ist mir geworden, dass die Energie, in der ich lebe und die Absicht, die ich in meine Tätigkeiten lege, von einer hohen Schwingung sind. Ich bin überzeugt davon, dass das Ergebnis die gleiche Energie tragen wird, mit der ich es erschaffen habe.

Wer willst du sein?

Die Welt stellt uns immer wieder vor Herausforderungen und wir werden immer wieder an den Punkt kommen, an dem wir die Wahl haben, in unser altes Muster zu fallen (in den Mangel und Stress) oder als ein neues Ich zu leben. Ich entscheide mich für mein neues Ich.

Ich weiß, dass mir das nicht immer gelingen wird und doch verurteile ich mich nicht dafür. Ich bin mir selbst ein Freund geworden. Ich scheitere auch nicht mehr. Ich lerne nur immer mehr dazu. Ich muss nichts perfekt machen. Ich habe Freude am Weg selbst. Und ich feiere jeden Tage Erfolge. Denn ich weiß, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eines alten Musters bewusst werde und in den gegenwärtigen Moment zurückkomme, an Bewusstheit gewinne. An Selbst-Bewusstsein. Ich weiß auch, dass ich jedes Mal, wenn ich mein altes Muster fallenlasse, mich für mein neues Ich entscheide und meine Energie erhöhe, über mich hinauswachse.

Hingabe und Vertrauen

Ich vertraue dem Leben. Ich lebe in der Gewissheit, dass das Leben es immer gut mir meint und dass, wenn ich mit einer positiven Energie arbeite, sich die Dinge so fügen werden, wie es für mich perfekt ist. Wie und wann auch immer das sein wird. Das überlasse ich einer höheren Kraft. Dazu braucht es auch meine Bereitschaft, von der Kontrolle loszulassen. Dem Leben Raum zu geben und nicht alles unter Druck zu planen.

Und ich wurde schon überrascht.

Mein Traum war es schon immer, Vorträge zu halten, Menschen zu begeistern und zu inspirieren. Und ohne, dass ich mich darum bemüht habe, wurde ich bereits in diesem Jahr für drei Fortbildungen in Unternehmen gebucht. Die Menschen sind von selbst auf mich zugekommen. Ich war völlig überrascht und zeitgleich von tiefer Freude und Dankbarkeit erfüllt. Ich bin mir sicher, dass ich (auf einer unsichtbaren Ebene) zu diesen Ereignissen beigetragen habe.

So lerne ich immer mehr, dem Unbekannten Raum zu geben und meinen Fokus zu öffnen, um die Wege, Momente, Möglichkeiten und Chancen, die mir das Leben schenkt, auch zulassen, wahrnehmen und ergreifen zu können. Manchmal liegt das Glück so nah, nur wir sind zu beschäftigt, um es zu sehen.

Wenn wir das Ziel wichtiger machen als den Weg, die Zukunft wichtiger machen als die Gegenwart, verpassen wir den wertvollsten Moment: Das Jetzt. Das Leben selbst, das sich in diesem Moment entfaltet.

Es ist sinnvoll und motivierend, Ziele zu haben, damit du weißt, wohin du unterwegs bist, was du für dich erschaffen willst und vor allem: damit du nicht in deiner Vergangenheit lebst und sie dadurch wiederholst. Freue dich auf dein Ziel und gehe doch ganz bewusst im Hier und Jetzt Schritt für Schritt. Mit Freude und Hingabe für jeden dieser Schritte, als wäre dein Ziel bereits erfüllt. Selbst, wenn die Schritte herausfordernd sind. Gerade dann ist es wichtig, ganz bewusst zu gehen, um diese Hindernisse in liebevoller Verbundenheit und fokussiert, mit Begeisterung für dein Ziel, zu gehen.

Verändere deine Energie – und dein Leben wird sich verändern

Wenn wir loslassen und uns hingeben, weitet sich unser Blick. Dann erlauben wir dem Unbekannten und den Gelegenheiten in unser Leben zu treten.

Leben ist immer jetzt.
Und nur jetzt.

Lass dich fallen in den Moment. Lebe für deine Zukunft. Nicht in Sehnsucht, sondern in Vorfreude auf sie. Sei offen für das Unbekannte und freue dich am Weg selbst. Denn wichtiger, als an deinen Zielen zu arbeiten ist es, an deiner Energie zu arbeiten. An deinem Bewusstsein. An deinem Seinszustand.

Die Energie, die du in dir trägst, beeinflusst dein gesamtes Leben – Sie wirkt sich auf deine Gefühle, deine Wahrnehmung, deine Handlungen und letztendlich auf die Ergebnisse und Ereignisse in deinem Leben aus.

Alles beginnt in dir.

Und glaube mir

Am Ende unseres Lebens geht es nicht um die Ziele, die wir erreicht haben, sondern um den Weg selbst und das, was wir auf diesem Weg geworden sind.

Wer willst du sein?

16 Gedanken zu „Wenn du dein Leben verändern willst, verändere deine Energie“

  1. Liebe Bettina
    Im Jahr 2017 bin ich „zufällig“ auf deinen Blog gestoßen, da ich einfach auf der SUCHE war.
    Hatte auch an einem beruflichen Problem zu kauen wo ich nicht richtig wusste wie ich mit dem umgehen sollte…
    Bettina, ich kann dir nur eines sagen, seit diesem Zeitpunkt hat sich bei mir, durch dich, so viel zum Positiven geändert. Sei es im Bezug auf Selbstwert, andere Ansichten über das Leben überhaupt, auch die Energien und Schwingungen, die man in sich trägt und permanent ausstrahlt. Die Beschäftigung mit sich selbst hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern das ist Eigenliebe!!!
    Danke Bettina, für deine überaus lehrreichen Blogbeiträge, sie helfen und unterstützten unglaublich!!!
    Liebe Bettina, ich bin so froh zu dir gefunden zu haben, und DANKE DASS ES DICH GIBT!!!

    Antworten
    • Liebe Maria,
      ich danke dir von Herzen für dieses wundervolle Feedback. Ich bin ganz gerührt und freue mich zutiefst über deine Worte. Menschen zu inspirieren und zu einem glücklicheren Leben zu verhelfen ist meine Motivation hinter allem und das größte Geschenk, das man mir machen kann, sind Worte wie die deinen. Worte, die von der tatsächlichen, positiven und nachhaltigen Veränderung im eigenen Leben erzählen. Ich danke dir(!), liebe Maria, für dieses Geschenk an mich, für dich und freue mich so sehr über das, was du in deinem Leben bereits Wundervolles umsetzen konntest und damit bewirkt hast.
      Alles Liebe
      Bettina

  2. Liebe Bettina!

    Ich glaube auch, dass es auf die positive Energie, die Schwingungen und die Aura ankommt. Es wäre schön, wenn es immer so leicht wäre, das selbst erzeugen zu können.
    Ich glaube, dass das vor allem ein Geschenk ist.
    Es geht an manchen Tagen, dass alles wie von selbst „funktioniert“. An anderen misslingt immer wieder was… das ist der Lauf des Lebens, und das gilt es anzunehmen, weil es völlig normal ist. Nichts ist perfekt, und muss es auch nicht sein!
    Ganz sicher ist es elementar wichtig, möglichst gesammelt im JETZT zu leben und dafür dankbar zu sein: das ist ein Weg der Bewusstwerdung und des Selbstvertrauens. Das gelingt mit Hilfe von Meditation und Achtsamkeit.
    Genauso wichtig ist mir persönlich, auf Gott zu vertrauen und mich immer neu daran zu erinnern, dass mein Leben sich nicht selbst verdankt; ich glaube daran,dass Gott mich durchs Leben begleitet. Je mehr ich auf Ihn vertrauen kann, umso freier werde ich von äußeren Zwängen. Und umso mehr kann ich auch positiv wirken und ausstrahlen.

    Antworten
    • Lieber Hoalan,
      vielen Dank für deine Gedanken zu diesem Thema. Ich bin ganz bei dir. Es ist nicht immer leicht und es muss auch nicht immer gelingen. Wir befinden uns hier alle auf einem Wachstumsweg. Auch mir hilft das Vertrauen in das Leben, in die höhere Führung, in Gott sehr, aber auch die regelmäßige Übung in Form von Meditation und Achtsamkeit, durch die ich mir das Geschenk von positiver Energie und Gelassenheit selbst mache.
      Liebe Grüße

  3. Herzlichen DANK für diesen tollen Beitrag. Ja, auch ich habe inzwischen erkannt, dass es viel mehr um die Energie geht, um meinen Seinszustand. Man erkennt auf tieferer Ebene die Bedeutung des Satzes „der Weg ist das Ziel“ oder anders formuliert „glücklich sein ist der Weg und das Ziel“.
    Und ich habe Deine Website auch gegoogelt, also Dich „zufällig“ gefunden bzw. meine in Erinnerung zu haben, dass ich schon mal auf Deiner Seite war zum Thema Hingabe / Loslassen. Ganz tolle Seite jedenfalls – vielen DANK dafür. Schade, dass ich sie nicht „abonnieren“ kann oder so :-).
    Von Herzen alles Liebe für Dich weiterhin, Monika

    Antworten
    • Liebe Monika,
      vielen Dank für deinen Kommentar und das wunderschöne Feedback. Ich freue mich sehr darüber, dass du hier schon so viel Wertvolles für dich mitnehmen konntest. Doch, du kannst meinen Blog abonnieren, in dem du dich für meinen Newsletter anmeldest 🙂 Hier ist der Link dazu: https://www.bettinahielscher.de/newsletter/
      Alles Liebe
      Bettina

  4. Liebe Bettina,

    wieder unterwegs auf deinen Seiten. 🙂 Und hier, bei diesem Thema: Sagenhaft. Es tat so gut, es zu lesen, danke.
    Das Sein, nicht das sein wollen, das Vertrauen ins Leben selbst, dass es uns (richtig) führt, die Aufmerksamkeit, das Wahrnehmen und eben im Jetzt. Nur jetzt.
    Seit mir ein großer Schritt in diese Richtung gelang, fühle ich mich wesentlich besser. Und als Rückmeldung bekomme ich: Ich würde „entspannter“ wirken. Zuriedener, einfach zufriedener, und zwar mit MIR.
    Das Leben bekommt langsam für mich, mein eigenes, seinen Sinn. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich bin da, um vorhanden zu sein, ganz ich. Zu schauen, zu riechen, zu schmecken, zu staunen, zu genießen. Der Rest ergibt sich. 😉
    Eine innere Harmonie und langsam stellt sie sich auch außen mehr ein. Weil ich selbst dafür sorge.
    Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Ganz liebe Grüße
    von Ruth

    Antworten
    • Liebe Ruth,
      schön, wieder von dir zu lesen 🙂 Vielen Dank für das positive Feedback, das freut mich sehr. Ich finde es total schön, von deiner wundervollen Entwicklung – hin zu dir selbst und deinem wahren Wesen – zu lesen. Eine Reise, auf der wir Hochsensiblen oft besonders intensiv unterwegs sind. Und du hast den Kern wieder wundervoll ausgedrückt: „Ich bin da, um vorhanden zu sein, ganz ich.“
      Ich freu mich für dich und wünsche dir weiterhin alles Liebe und Gute für deinen Weg.
      Herzliche Grüße, Bettina

  5. Liebe Bettina,

    zurückgekommen zu deinem Artikel hier und muss sagen: Das Leben führt wirklich. Ich stand vor einer Entscheidung, die momentan zu treffen ist, und war noch ziemlich unentschlossen. In dem Augenblick traf per Mail, ein anderes deiner Themen betreffend, die Nachricht über einen Kommentar ein. In diesem dortigen Artikel/Thema war der Link hierher enthalten, den ich dadurch noch einmal aufrief.
    Und siehe da: Es war die Antwort. Genau das, was ich dazu brauchte. Wenn Ja, hätte ich aus einem solchen Mangelzustand heraus Ja gesagt… und DAS Ja fühlte sich eben falsch an. Es war nicht das, was ich bin. Damit hätte ich den schönen Weg, den ich seit einiger Zeit eingeschlagen habe erneut verlassen, mich wie ich bin – und nur aus solch einem Zustand heraus.
    Danke, Bettina, danke.
    Bei mir waren viele Entscheidungen „Mangelzustand“, das Wort trifft es sehr gut. Danach ging es mir schlecht, weil das gar nicht ich war. Mich selbst zu leben, darüber bin ich mir nun nochmals bewusst geworden.

    Liebe Grüße
    Ruth

    Antworten
    • Liebe Ruth,
      was für eine wunderschöne Fügung, danke fürs Teilen dieser Geschichte. Und auch ich bedanke mich bei deiner göttlichen Führung und freue mich, dass ich dich auf deinem Erkenntnisweg unterstützen durfte. Ich glaube, das Leben führt uns häufiger, als wir vermuten, ja, vielleicht sogar in jedem Augenblick. Wir dürfen sehen lernen, wir dürfen verstehen lernen, wir dürfen Erkenntnisse gewinnen und Entscheidungen treffen.
      Ich freue mich, dass du dich selbst noch intensiver leben möchtest.
      Alles Liebe
      Bettina

  6. Liebe Bettina,

    danke für deine lieben Wünsche.

    In Anbetracht des Mainstreams und davon so sehr abzuweichen, ist es schon ganz schön schwer, ich selbst zu sein bzw. zu bleiben, auch wenn es mir (vor allem gefühlsmäßig) doch schon weit besser gelingt als noch vor wenigen Jahren, indem ich die (eigentlich sogar allgemeingültigen) Vorteile erkannte. Da helfen mir dann solche Lenkungen und Fügungen.
    Ich mag nun mal das nicht, womit die Mehrheit so zufrieden ist und „anders zu sein“ hat viele positive Seiten, wie ich öfter am – nachträglichen – Wehklagen der Mainstreamer mitbekomme.
    Eigene Zweifel und Unwohlsein führen mich immer wieder zu dem zurück, wo ich als Erstes bei dir (auf den Seiten) gelandet war: dazugehören zu wollen, auch… Dieses Wörtchen „auch“ ist so wichtig. Auch gemocht, auch ernst genommen, gesehen zu werden u.a.
    Und DAS ist der emotionale Mangelzustand, der da gemeint war, aber meines Erachtens ebenfalls nur seinen Ursprung im rein Praktischen/Rationalen hat. Ganz allein kann der Mensch nicht, nicht in jeder Lage, denn ich bin von jeher erstaunlich unabhängig.
    Aber was wenn… Die eigenen Grenzen anzunehmen, da bin ich jetzt dabei. Loslassen.

    Ganz liebe Grüße
    Ruth

    Antworten
    • Liebe Ruth,
      vielen Dank für deine berührenden Gedanken. Ja, es ist oft schwer, sich selbst zu leben, doch letztendlich ist das Anpassen auf Dauer gesehen noch viel schwerer, weil hierbei die Anstrengung nicht aufhören wird. Je mehr du dich jedoch mit einer natürlichen Selbstverständlichkeit lebst, desto weniger anstrengend wird diese Art zu leben werden. Die dadurch gewonnene Ruhe, Energie und Freiheit ist auch mein Antrieb für diesen Weg, der auch mich immer wieder dazu einlädt und auffordert, noch weiter übermich hinauszuwachsen – um tiefer bei mir selbst anzukommen.
      Ich wüsche dir viel Erfolg und auch Freude auf deinem Übungsweg: dem Loslassen und Annehmen deiner Grenzen.
      Ganz liebe Grüße
      Bettina

Schreibe einen Kommentar