Selbstfürsorge Adventskalender Tag 24

24 Impulse für mehr Wohlbefinden & Lebendigkeit

Der heutige Impuls

​Nimm dir Zeit für deine Beziehungen

Warum ist das wichtig?

​Wir Menschen sind soziale Wesen und brauchen Beziehungen und soziale Kontakte für unser Wohlbefinden.​ ​​Der tiefe Wunsch nach Verbundenheit, nach Austausch, nach ​Liebe und Zuneigung, ist ein menschliches Bedürfnis. Im Alltag kann es leicht passieren, dass wir unsere Beziehungen vergessen, vernachlässigen und damit auch die Kraft, die​ diese uns schenken​. ​Jede Beziehung braucht Pflege​. ​Heute an Weihnachten ist ein besonders guter Zeitpunkt, ​um ​dir deine wertvollen Beziehungen bewusst zu machen und sie zu stärken. ​

Nun weiß ich, dass heute nicht jeder mit anderen Menschen ​zusammen ist. ​Ich kenne einige Menschen in meinem Umfeld, die sich sogar bewusst ​dazu entschieden haben, Weihnachten ​alleine ​zu verbringen, weil die Beziehung zur Familie nicht harmonisch ist​. ​​Auch ​diese Menschen können jedoch heute ganz bewusst ​Verbindung pflegen.

Die heutige Einladung

Nimm dir heute ganz bewusst Zeit für deine Beziehungen​. Nimm ​mit mindestens einem Menschen, den du gerne hast oder der dir sympathisch ist, Kontakt auf und spüre Verbundenheit.​

  • Rufe einen Menschen an, den du gerne hast und wünsche ihm schöne Weihnachten.
  • Klingle bei deinem Nachbarn (bedanke dich für die gute Nachbarschaft) und wünsche ihm ein schönes Fest.
  • Verschenke ein Lächeln an den Straßenmusiker und wünsche ihm schöne Weihnachten. ​
  • Erinnere dich an deine verstorbenen, ​lieben Mitmenschen und zünde für sie eine Kerze an. (Auch mit ihnen bist du noch verbunden und wirst es immer sein.)
  • Bedanke dich (im Stillen) für die ​wertvollen Menschen, die du kennen und in deinem Leben wissen darfst.​
  • Genieße das Beisammensein mit deiner Familie. Die Liebe. Das gute Essen. Die Gespräche. Die warme Atmosphäre.

Wenn du heute ​Weihnachten alleine verbringst, dann widme dic​h ​zusätzlich der wichtigsten Beziehung in deinem Leben: ​Der Beziehung zu dir selbst. Sei dir selbst eine wunderbare Gesellschaft. Zünde eine Kerze an. Koche dein Lieblingsessen. Genieße die Zeit und Stille mit dir selbst. Auch Alleinsein kann wunderschön sein​. 

​Welche Beziehung ​hast du heute ganz bewusst ​gestärkt​ und auf welche Art und Weise?

PS: Alle 24 Impulse dieses Adventskalenders ​in der Übersicht kannst ​du hier oder mit Klick auf das folgende Bild downloaden​. I​ch hoffe, dir hat der Selbstfürsorge Adventskalender ​Freude​, Kraft ​und Wohlbefinden geschenkt. Mögest du nun ein friedliches Weihnachtsfest in liebevoller Gesellschaft haben.

3 Gedanken zu „Selbstfürsorge Adventskalender Tag 24

  1. Ella Antworten

    Liebe Bettina,

    danke für diesen wundervollen Adventskalender. Eine schöne Idee und sicher mit viel Arbeit verbunden.

    Dafür möchte ich Dir heute danken, da Du mich schon eine Weile beleitest.

    Alles Gute und alles Liebe für 2019.

    Ella

    • BETTINA
      BETTINA Autor des BeitragsAntworten

      Ich danke dir von Herzen, liebe Ella. Ich freue mich über deine Worte.
      Auch dir alles Liebe und Gute für das neue Jahr!

  2. Maria Antworten

    Liebe Bettina. Mit grossem Interesse und Freude habe ich jeden Tag deine Botschaften gelesen. Es gibt nicht viele Menschen, die alles so gut und verständlich in Worte fassen können worauf es im Leben ankommt wie DU!!! Du regst zum Nachdenken und Innehalten an. Da kommt man so intensiv in Kontakt mit sich selbst und das finde ich so wunderschön und so wertvoll.
    Vielen Dank für deine Zeit und Mühe, uns Lesern in ein Leben mit Aufmerksamkeit und Selbstreflexion zu führen, denn der Weg zu unserem Selbst ist der Wichtigste.
    Liebe Bettina, ich wünsche dir ein positives und kraftvolles Jahr 2019 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.