Selbstfürsorge Adventskalender Tag 4

24 Impulse für mehr Wohlbefinden & Lebendigkeit

Der heutige Impuls

Entwickle Gelassenheit

Warum ist das wichtig?

Wir verschwenden oft unnötig Energie durch den Widerstand gegen etwas, ​das wir nicht ändern können und verlieren dadurch an Ruhe und Kraft. Um dem vorzubeugen, ist es hilfreich zu erkennen, wann es sich lohnt, Energie aufzubringen und wann nicht – und sich entsprechend zu verhalten.

Dafür gibt es eine einfache Regel: 

Ist es eine Angelegenheit, die in meiner Verantwortung liegt, dann kann ich etwas ändern und nutze meine Energie dazu. ​Ist es eine Angelegenheit, die in der Verantwortung anderer oder gar in höheren Umständen liegt, dann ist mir eine Veränderung nicht möglich und jeder Ärger wäre nur unnötige Energieverschwendung.

So einfach die Regel auch klingt, die Umsetzung ist ​meist ​nicht so leicht. ​Zumal wir oft gar nicht wahnehmen, in wessen Angelegenheiten wir uns ​befinden, wenn wir uns ​aufregen oder uns beschweren.

Die heutige Einladung

Achte heute ganz bewusst darauf, deine Angelegenheiten zu erkennen und deine Energie nur dann einzusetzen, wenn es sinnvoll ist. Tue etwas, wenn du etwas ändern kannst und übe dich in Gelassenheit, wenn etwas außerhalb von deinem Einflussbereich liegt. Der folgende Segenswunsch kann dir ​bei diesem Vorhaben helfen. (Er ist abgewandelt von dem Gelassenheitsgebet von Reinhold Niebuhr)

Möge ich die Gelassenheit besitzen,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Möge ich den Mut besitzen,
Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und möge ich die Weisheit besitzen,
das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Wie ist dir die Aufgabe gelungen?

PS: Drucke dir, wenn du magst, das folgende Lesezeichen mit dem Segenswunsch auf festerem Papier aus oder entwickle es ​als Foto an einer Fotostation. Erinnere dich ​so im Alltag immer wieder an diese weisen Worte. 

​.

Als Life Coach helfe​ ich Menschen dabei, ihr Leben ​in Rücksichtnahme auf sich und ihre Bedürfnissen zu gestalten, die Beziehung zu sich selbst zu stärken und​ ​​​​im Alltag achtsam und selbstbewusst für ihr Wohlbefinden zu sorgen.​ Damit sie ​​​​in ihre Balance finden und ​ein Leben führen können, das ihnen Ruhe​, Kraft ​und Leichtigkeit schenkt​. ​​​​​

.

2 Gedanken zu „Selbstfürsorge Adventskalender Tag 4

  1. Bianca Antworten

    Einen wunderschönen guten morgen.
    Durch zufall bin ich auf Ihren Adventkalnder und gestoßen und jetzt ist es seit 4 Tagen das erste was ich morgnes aufmachen.
    Vielen Dank für die lieben netten Zeilen.
    Für die tollen Aufgaben die mich den ganzen Tag begleiten und mir die Kraft geben noch besser auf mich aufzupaßen.

    • BETTINA
      BETTINA Autor des BeitragsAntworten

      Auch dir einen wunderschönen guten Morgen liebe Bianca,
      wie schön, dass du auf den Adventskalender gestoßen bist und so positiv von ihm berührt bist. Dein Feedback ist das schönste Kompliment, das du mir für den Adventskalender machen kannst. Es hat mir heute Morgen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Danke dafür!
      Alles Liebe
      Bettina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.