vortraege-resilienz-stressmanagement-neu

Gesunde, belastbare und zufriedene Mitarbeiter sind die Basis eines jeden Unternehmenserfolgs.

Stressbewältigung • Mentale Stärke • Selbstfürsorge

Schulungen, Vorträge und Workshops für mehr Lebensqualität im (Berufs-)Alltag

Vielen Menschen fällt es zunehmend schwerer, mit den Herausforderungen des täglichen Lebens zurechtzukommen. Nicht nur beruflich, auch privat steigen die Anforderungen, nehmen Druck und Belastungen zu.

Stress, Ängste und Sorgen sind zu Alltagsbegleitern geworden und rauben den Menschen Energie, Motivation und Lebensfreude. Psychische Erkrankungen zählen mittlerweile zu den häufigsten Erkrankungen und führen immer öfter zu Arbeitsausfällen bis hin zur Berufsunfähigkeit.

Der Wunsch, etwas für sich und seine (psychische) Gesundheit zu tun, wird daher für viele Menschen immer bedeutsamer. Ihnen ist bewusst, wie wertvoll – und zerbrechlich – Gesundheit und Lebensqualität sind. Genauso sind Arbeitgeber immer stärker daran interessiert, gesunde, belastbare und motivierte Mitarbeiter zu haben, weil sie wissen, dass diese für den Unternehmens-Erfolg unabdingbar sind.

Und genau dabei unterstütze ich Unternehmen.

In meinen Vorträgen und Schulungen zu den Themen Stressmanagement, mentale Stärke und Selbstfürsorge bekommen die Teilnehmer:innen wertvolle Informationen und praxisnahe Methoden vermittelt, um im (Berufs-)Alltag gut für sich sorgen und mit mehr Gelassenheit und Energie den Herausforderungen des Alltags begegnen zu können.

Bisherige Schulungsthemen im Bereich Stressmanagement

„Mehr Gelassenheit & Energie im (Berufs-)Alltag“

Inhalte:

  • Wie entsteht Stress?
  • Was sind die Auswirkungen von Stress?
  • Was ist Achtsamkeit und wie hilft sie mir?
  • Wie kann ich im (Berufs-)Alltag mit den dortigen Anforderungen gut für mich sorgen?
  • Wie kann ich in widrigen Situationen und im Umgang mit anderen Menschen gelassener bleiben?

Zielgruppe: Jedes Unternehmen, das etwas für seine Mitarbeiter und ihre (mentale) Gesundheit anbieten möchte.

„Weniger Angst – Mehr (Selbst-)Vertrauen“

Inhalte:
  • Wie entstehen Ängste?
  • Welche Auswirkungen haben sie auf mich und mein Leben?
  • Was ist Achtsamkeit und wie hilft sie mir?
  • Wie kann ich mit Ängsten sinnvoll umgehen?
  • Wie kann ich (Selbst-)Vertrauen entwickeln und gelassener Herausforderungen begegnen?
 
Zielgruppe: Unternehmen, Einrichtungen und Berufsgruppen, in denen Ängste häufig auftreten und Thema sind (z.B. Fahrschulen). Unternehmen, die einem starken Wandel unterliegen und viele Veränderungen durchführen.

Gesunde Abgrenzung im Pflege-Alltag

Inhalte:

  • Wie kann ich mit belastenden Schicksalen umgehen?
  • Wie kann ich Menschen in Not unterstützen, ohne selbst daran zu zerbrechen?
  • Wie kann ich mich gesund abgrenzen?
  • Wie kann ich mit eigenen Ängsten umgehen?

Zielgruppe: Unternehmen im sozialen Bereich, die mit Krankheit und schweren Schicksalen zu tun haben, wie ambulante Pflegedienste oder Krankenhäuser.

Je nach Wunsch und Bedarf können Schwerpunkte gelegt werden und die Schulung individuell auf die Mitarbeiterbelastungen & das Unternehmen konzipiert werden.

Janina

Gute Tipps zur Stressbewältigung im Alltag. Besonders wertvoll waren für mich die Erkenntnis, dass Gedanken und Gefühle so unmittelbar zusammenhängen und die Impulse, wie ich meine eigene Realität positiv beeinflussen und dadurch gelassener sein kann.

Schulung: Weniger Stress – Mehr Gelassenheit im Pflege-Alltag​

Steffi

Praxisnahe, nachvollziehbare Beispiele aus unserem Alltag, die die Situation und Gedankengänge gut veranschaulicht haben. Ich werde bei nächster Gelegenheit versuchen, die negativen Gedanken zu überdenken und einen Schritt zurückgehen, um die Situation zu entschleunigen.

Schulung: Weniger Stress – Mehr Gelassenheit im Pflege-Alltag

Andrea

Sehr anschaulich und motivierend! Ich wurde durch die Schulung dazu angeregt, wieder mit mir selbst ins Gespräch zu gehen und mehr in Kontakt mit mir zu sein. Ich kann nun besser mit meinen Ängsten umgehen und Herausforderungen mit mehr Gelassenheit begegnen. Herzlichen Dank!

Schulung: Weniger Angst – Mehr (Selbst-)Vertrauen

Sandra

Die Schulung hat mir sehr gut gefallen. Bettina hat eine sehr professionelle, ruhige und angenehme Art. Es wurde alles sehr verständlich und nachvollziehbar dargestellt. Auch die vielen praxisnahen Tipps, um an meiner eigenen Achtsamkeit zu arbeiten haben gutgetan. Nun weiß ich, wie ich besser mit belastenden Situationen umgehen kann. Das erleichtert meinen Alltag sehr. Herzlichen Dank!

Schulung: Gesunde Abgrenzung im Pflege-Alltag

Christa

Die Schulung war sehr inspirierend. Das Thema wurde durch Beispiele und anschauliche Grafiken sehr gut verständlich. Gefallen hat mir, dass es kein Vortrag war, sondern wir direkt mit einbezogen wurden. Ich kann gewisse Situationen jetzt besser einschätzen und weiß, wie ich mich mit einfachen Methoden besser abgrenzen kann. Das hilft mir, einzelne Schicksale nicht mehr so nah an mich heranzulassen.

Schulung: Gesunde Abgrenzung im Pflege-Alltag

Diese Unternehmen vertrauen mir bereits

FF_logo
DS_UntereFils_logo

Interesse geweckt? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf! Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.