Willkommen im Leben – und in dir selbst

Selbstentfremdung als zentrales Thema

Die Anzahl seelischer, psychischer und körperlicher Leiden nimmt stetig und rasant zu. Eine Hauptursache dafür ist für mich die Entfremdung des Menschen von sich selbst.

Selbstentfremdung entsteht durch eine zu große Orientierung am Außen. Dabei messen wir den Meinungen und Vorgaben anderer so viel Bedeutung bei, dass sie zur Entscheidungs- und Bewertungsgrundlage für unser eigenes Leben wird.

Wir fragen dann nicht mehr, was wir persönlich brauchen, sondern folgen (blind) unseren selbsterwählten Führern in ein scheinbar glückliches Leben.

Da wir bei dieser Lebensgestaltung unsere persönlichen Wesenszüge, Bedürfnisse und Wünsche außer acht lassen, führt das zwangsweise in ein Leben, das uns nicht wirklich entspricht – und uns im Innersten „fremd“ ist.

Je mehr wir uns selbst verlieren, desto instabiler und verlorener fühlen wir uns und desto bedrohlicher empfinden wir das Leben.

Die Sicherheit in dir wiederzufinden und aufzubauen, damit du vertrauensvoll und positiv durchs Leben gehen kannst: dabei unterstütze ich dich in meinen Coachings für Hochsensible.

Selbstliebe als Fundament

Ich bin überzeugt davon, dass ein liebevoller und achtsamer Umgang mit sich selbst die Basis für wahre Zufriedenheit ist. 

Gerade hochsensible Menschen (wie auch ich einer bin) haben oft ein geringes Selbstwertgefühl, was ebenfalls dazu beiträgt, unseren Fokus verstärkt auf das Außen zu legen und uns von uns selbst zu entfernen:

Wir orientieren uns stark an fremden Meinungen oder haben hohe Ansprüche an uns selbst und missachten dadurch leicht unsere Bedürfnisse, Werte und Grenzen.

Durch den daraus resultierenden Stress verlieren wir auch leicht den Blick für die schönen und kraftgebenden Dinge im Leben und werden empfänglich für negative Gedanken und Verhaltensweisen.

Steigende Erschöpfung, Unzufriedenheit, Gedankenkreisen, mangelnde Lebensfreude bis hin zu Krankheit sind weitere Anzeichen dafür, dass du dich selbst aus den Augen und dein Gleichgewicht im Leben verloren hast.

Und es ist ein Hinweis deiner Seele, (endlich) hinzuschauen und zu dir selbst und dem Fluss des Leben zurück zu kommen.

Finde in deine wahre Kraft

Mir ist es ein großes Anliegen, sensible Menschen in ihre Stärke zurückzuführen. Und wenn du möchtest, helfe ich auch dir dabei, die Störfelder in deinem Leben aufzuspüren, den Glauben an dich selbst zurückzugewinnen und frei zu werden für das Leben, das dir wirklich entspricht und für dich möglich ist.

  • In Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, Fernschule, 2022
  • Zertifizierter Life Coach – Dr. Bock Coaching Akademie Berlin, 2018
  • Zertifizierter Spiritueller Lebensberater nach Kurt Tepperwein – Fernlehrgang IAW, 2017
  • Zertifizierter NLP-Practitioner – Trabea Akademie Hochdorf, 2017

  • Staatl. geprüfte Medienkauffrau digital und print mit Zusatzqualifikation Medienwirtschaft (2013)
  • Examinierte Krankenschwester (2008)
  • Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR Kurs Ute Reiner
  • (Nicht) von dieser Welt – Tagesworkshop Hochsensibilität Ludwig Schwankl
  • Week Long Advanced Retreat – Meditationswoche mit Dr. Joe Dispenza
  • Die Formel der Selbstheilung – Tagesseminar Dr. Joe Dispenza
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Mashall B. Rosenberg – Seminar Akademie für werteorientierte Kommunikation Stuttgart
Bettina-Hielscher-Coaching-Hochsensibel-25

Meine Geschichte

Ich weiß, welche tragischen Folgen es haben kann, wenn wir uns weit von unserer wahren Wesensnatur und der Verbindung mit dem Leben entfernen. Bereits in jungen Jahren fühlte ich mich häufig fehl am Platz, nicht zugehörig und war der Meinung, ich müsse wie „die anderen“ werden, um Frieden zu finden.

Mein intensives Bemühen – mich überall anzupassen, fremden Erwartungen zu entsprechen und „normal“ zu sein, gelang mir zwar äußerlich, aber nicht im Inneren. Und es endete darin, dass ich nicht nur tief depressiv wurde, sondern meine Energie auch in hohem Maße destruktiv nach innen und gegen mich selbst richtete.

In jeder meiner dunklen Phasen, hat mich das Leben stets gelehrt, dort hinzusehen, wo die Antworten liegen, um ins Licht zu finden: in meinen Geist und in mein Herz. So lehrte es mich, dass Leiden in meinem Geist entsteht und die Freiheit im Umgang mit mir und meinem Leben liegt.

Dass ich phasenweise keine Lebendigkeit mehr spürte, lag nicht an den äußeren Umständen oder meiner Fehlerhaftigkeit, sondern an meiner Verweigerung, mich zu sehen, wie ich bin, mich dem Leben hinzugeben und meine Verantwortung für mein Leben anzuerkennen.

Mir ist es wichtig, all die Mauern, die ich zwischen mir und dem Leben aufgebaut habe, zu erkennen und einzureißen, sowie Offenheit und Hingabe zu kultivieren, um so oft es geht in die Freiheit des Lebens einzutreten. Sodass die sanfte Flut des Lebens mich erreichen, durchströmen und meine Seele zur größtmöglichen Entfaltung bringen kann, während ich zeitgleich tief in mir verankert bin.

Und auf diesem Weg: aus der Unruhe und Stagnation heraus, hinein in den freien, starken und lebendigen Selbstausdruck, unterstütze ich auch andere Menschen. Dabei geht es im letzten Sinne nicht um das Ich. Sondern darum, frei zu werden für sich, um seinen Platz im gemeinschaftlichen Wir einnehmen zu können.

Bereit für deinen Aufbruch?

Bettina-Hielscher-Coaching-Hochsensibel-rund-04