Willkommen im Leben – und in dir selbst

Seit über sieben Jahren begleite ich hochsensible Menschen dabei, wieder in Verbindung mit sich selbst zu kommen – mit ihrem Körper, ihrer Wahrheit, ihrer Lebendigkeit – und authentisch zu leben.

Ich arbeite mit Menschen, die spüren, dass es Zeit ist, alte Muster zu hinterfragen und neue Wege zu gehen – Wege, die tiefer, ehrlicher und echter sind.

Neben meiner langjährigen Erfahrung und persönlichen Wachstumsreise bringe ich zwei fundierte Coaching-Ausbildungen sowie eine Ausbildung zur spirituellen Lebensberaterin mit. Ich arbeite intuitiv – aber genauso klar, strukturiert und methodisch fundiert. Beides ist für mich wesentlich, wenn echte Veränderung geschehen soll.

Der verlorene Kontakt zu dir selbst

Die seelischen, psychischen und körperlichen Beschwerden, die viele Menschen zunehmend erleben, sind für mich oft Ausdruck eines tieferliegenden Themas: der Entfremdung von sich selbst.

Wenn wir uns zu stark an äußeren Erwartungen orientieren, verlieren wir den Zugang zu unserem inneren Kompass – und damit zur Lebendigkeit, Freude und Klarheit.

Gerade hochsensible Menschen erfahren diese Entfremdung oft besonders häufig. Sie neigen dazu, sich selbst zu vergessen, um im Außen zu bestehen. Dabei entsteht ein Konflikt – zwischen dem, was sie innerlich fühlen und dem, was sie nach außen hin leben – der langfristig zu Erschöpfung, Unzufriedenheit oder einem Gefühl der Leere führen kann.

Je mehr wir die Verbindung zu uns selbst verlieren, desto verlorener fühlen wir uns – und desto überwältigender erscheinen uns die Herausforderungen des Lebens.

Häufig liegen die Wurzeln dieser Selbstentfremdung in unverarbeiteten Erlebnissen aus der Kindheit und in dem fehlenden Aufbau einer sicheren und gesunden Bindung zu unseren Bezugspersonen. Diese Erfahrungen können uns daran hindern, einen echten Zugang zu unserem Wesen zu finden und uns authentisch zu zeigen. 

In meinem Coaching für Hochsensible begleite ich dich dabei, dir in der Tiefe zu begegnen. Den Stress und die Überreizung zu reduzieren, deine Bedürfnisse wieder wahrzunehmen und deinem inneren Kompass zu folgen. 

Selbstliebe als Fundament

Ich bin davon überzeugt, dass ein liebevoller, bewusster und ehrlicher Umgang mit sich selbst und anderen die Grundlage für echte Zufriedenheit ist. Besonders hochsensible Menschen – wie auch ich einer bin – haben oft ein geringes Selbstwertgefühl, was dazu beiträgt, unseren Fokus verstärkt auf das Außen zu legen und uns von uns selbst zu entfernen:

Wir orientieren uns stark an fremden Meinungen oder setzen uns selbst unter Druck durch überhöhte Ansprüche. Dadurch missachten wir leicht unsere Bedürfnisse, Werte und Grenzen. Zudem tragen wir eine Maske. Wir funktionieren mehr, als dass wir uns ehrlich zeigen – und verlieren uns selbst im Schein der Äußerlichkeit.

All das kostet Energie und erzeugt hohen Stress. Die Folgen können sich auf vielfältige Weise zeigen: wachsende Erschöpfung, Unzufriedenheit, Grübeln, schwindende Lebensfreude – bis hin zu körperlichen oder seelischen Beschwerden.

Das alles sind Zeichen dafür, dass du den Kontakt zu dir selbst und deinem inneren Gleichgewicht verloren hast. Doch gleichzeitig ist es auch ein liebevoller Ruf deiner Seele, genauer hinzuschauen – und die Verbindung zu dir selbst, zu anderen, und dem natürlichen Fluss des Lebens wiederzufinden.

Erhalte Inspiration und lass dich über Neuigkeiten informieren:

Finde in deine wahre Kraft

Ich begleite Menschen auf Augenhöhe. Nicht als jemand, der Antworten vorgibt, sondern als jemand, der Raum gibt, damit die eigenen Antworten auftauchen können.
Ich arbeite ressourcenorientiert, klar und gleichzeitig tief. Körperwahrnehmung, innere Bilder und energetische Prozesse können ebenso Teil meiner Arbeit sein wie gezielte Fragetechniken, Reflexion oder Strukturarbeit.

Was mir besonders wichtig ist:

  • ein respektvoller, klarer Rahmen
  • liebevolle Konfrontation, wenn nötig
  • und eine geerdete, warmherzige Atmosphäre, in der Entwicklung wirklich möglich ist
  • In Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, Fernschule, 2022
  • Zertifizierter Life Coach – Dr. Bock Coaching Akademie Berlin, 2018
  • Zertifizierter Spiritueller Lebensberater nach Kurt Tepperwein – Fernlehrgang IAW, 2017
  • Zertifizierter NLP-Practitioner – Trabea Akademie Hochdorf, 2017

  • Staatl. geprüfte Medienkauffrau digital und print mit Zusatzqualifikation Medienwirtschaft (2013)
  • Examinierte Krankenschwester (2008)
  • Onlinekurs Endlich Angstfrei mit der Bernhard-Methode – Institut für moderne Psychotherapie.
  • Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR Kurs Ute Reiner
  • (Nicht) von dieser Welt – Tagesworkshop Hochsensibilität Ludwig Schwankl
  • Week Long Advanced Retreat – Meditationswoche mit Dr. Joe Dispenza
  • Die Formel der Selbstheilung – Tagesseminar Dr. Joe Dispenza
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Mashall B. Rosenberg – Seminar Akademie für werteorientierte Kommunikation Stuttgart
Bettina-Hielscher-Coaching-Hochsensibel-25

Meine Geschichte

Ich kenne die Schattenseiten der Selbstentfremdung aus eigener Erfahrung. Schon früh in meinem Leben glaubte ich, nicht richtig zu sein – und versuchte, mich an äußere Maßstäbe anzupassen.
Mein Bemühen, „normal“ zu sein, führte mich in tiefe innere Krisen. Ich wurde stark depressiv, verlor meine Lebendigkeit und richtete meine unterdrückte Wut gegen mich selbst. Massive Selbstkritik und Bulimie waren Folgen der tiefen Hilflosigkeit, mit mir, dem Leben und anderen Menschen umzugehen.

Doch mit der Zeit lernte ich, nach innen zu schauen – dorthin, wo die Antworten liegen. Ich erkannte, dass der Schlüssel zur Heilung in der liebevollen Annahme meiner selbst lag.
Nicht die Welt im Außen musste sich verändern – sondern mein Umgang mit mir selbst, mein Ja zu meinem Wesen.

Heute weiß ich: Freiheit beginnt da, wo wir aufhören, uns selbst zu bekämpfen – und beginnen, uns wirklich zu begegnen.

Mir ist es wichtig, all die Mauern, die ich zwischen mir und dem Leben aufgebaut habe, zu erkennen, einzureißen und mich dem Leben zu öffnen. Sodass seine sanfte Flut mich durchströmen – und ich meinen ureigenen Ausdruck in die Welt bringen kann.

Und genau dabei unterstütze ich auch andere Menschen.

Wofür ich gehe

Ich wünsche mir eine Welt, in der hochsensible Menschen nicht mehr denken, mit ihnen sei etwas falsch, sondern erkennen, welche Stärke in ihrer Tiefe liegt. Ich möchte Menschen dabei helfen, sich nicht länger selbst zu verlassen, sondern sich selbst wieder zu spüren, sich zu vertrauen und aus ihrer inneren Wahrheit heraus zu leben.

Es geht nicht darum, jemand Besseres zu werden – sondern all das abzulegen, was nicht wirklich zu uns gehört: Masken, Anpassungen, Schutzschichten. Darunter liegt unser wahres Wesen: liebend, klar und lebendig.

Wenn wir in uns selbst Heimat finden, können wir unseren Platz im Leben kraftvoll und verbunden einnehmen – nicht als starre Rolle, sondern als lebendige Bewegung, die spürt, was jetzt wahr ist.
Denn mehr denn je braucht die Welt Menschen, die in sich verankert sind: voller Liebe, Mut und Wahrhaftigkeit.

Bist du bereit für deinen Aufbruch?

Coaching-Hochsensibilitaet-BettinaHielscher

Und falls du noch etwas mehr über mich erfahren möchtest...

Ich liebe es, unter die Oberfläche zu blicken – bei anderen und bei mir selbst. Mich bewegt das Menschsein in all seinen Facetten: Schönheit und Chaos, Zartheit, Widersprüche, das Ringen um Wahrheit und die Sehnsucht nach Tiefe. Nicht das Perfekte interessiert mich – sondern das Echte.

Wenn ich nur noch über eines sprechen dürfte, dann über das Leben – aus der Perspektive von Seele und Entwicklung. Ich glaube zutiefst, dass wir hier sind, um zu wachsen, uns zu erinnern und uns immer wieder neu zu erkennen – als Seele im menschlichen Körper. Für mich gehört das Spirituelle untrennbar zum Menschsein. Diese Pole zu verbinden und das Leben ganz anzunehmen, ist mein Weg.

Und wer ich noch „bin“?

Ein Mensch, dem das Menschsein manchmal schwerfällt. Für den es manchmal herausfordernd ist, „privat“ zu sein und nicht nur Rolle. Ich bin jemand, der viel fühlt, denkt und sortiert. Ich liebe klare Strukturen und Harmonie bis ins Detail (manchmal etwas zu sehr 😉), das Alleinsein in der Natur – und Hunde, auch ohne eigenen.

Ich mag Tiefe, Klarheit und echte Begegnung. Lachen, Freude, Einfachheit – und verliere mich manchmal in meiner eignen Komplexität. Und ich glaube: Wir müssen uns nicht verbiegen, um dazuzugehören, sondern dürfen uns erlauben, ganz da zu sein.

Schön, dass du hier bist.
Deine Bettina