Ich zeige dir, wie du als hochsensibler Mensch im Alltag gut für dich sorgen – deine Bedürfnisse beachten, gesunde Grenzen setzen und Wohlbefinden erreichen kannst.

Die Quelle deiner Kraft liegt in deiner Beziehung zu dir selbst.

Bettina-Hielscher

Ich bin überzeugt davon, dass ein liebevoller und achtsamer Umgang mit sich selbst die Basis für Glück und Zufriedenheit ist. Gerade (hoch)sensible Menschen, wie auch ich einer bin, haben oft ein mangelndes Selbstwertgefühl, das dazu führt, dass wir uns selbst aus den Augen verlieren und entgegen dem leben, was uns guttut.

Wir orientieren uns an den Erwartungshaltungen, die andere an uns haben oder an den hohen Ansprüchen uns selbst gegenüber und missachten dadurch leicht unsere Bedürfnisse, Werte und Grenzen.

Genauso verlieren wir dadurch leicht den Blick für die schönen und kraftgebenden Dinge im Leben und werden empfänglich für sabotierende Gedanken. Steigende Erschöpfung, Unzufriedenheit und mangelnde Lebensfreude, ja im schlimmsten Fall Krankheit können die Folgen davon sein. (Was ich selbst durch die fehlende Verbindung zu mir erlebt habe, kannst du weiter unten nachlesen.)

Meine Mission ist es, dich zu dir selbst und in deine innere Mitte zu bringen: Dich anzunehmen, wie du bist und in Harmonie mit dir zu leben. Damit du – ausgeglichen, innerlich stark und voller Lebendigkeit – das wunderbare Leben mit seinen Höhen und Tiefen annehmen und vor allem auch genießen kannst.

Willst du mehr innere Stärke und Wohlbefinden spüren?

Dann trage dich gratis in meinen Newsletter ein. Erhalte aktuelle Blogbeiträge, sobald sie veröffentlicht sind. Finde zu mehr innerer Stärke und lerne eine gesunde Selbstfürsorge.

Du kannst dich jederzeit formlos (z.B. über einen Link in einer E-Mail) wieder abmelden.

Meine Kompetenz

Das Leben selbst ist mir der größte Lehrmeister (gewesen), um zu erkennen, dass ich mich selbst achten und wichtig nehmen muss, wenn ich zufrieden und glücklich leben möchte. Seitdem bin ich auf einer ständigen Forschungsreise und finde immer wieder neu heraus, wie es mir bestmöglichen gelingen kann, in liebevollem Kontakt mit mir zu bleiben, mich selbst zu entfalten und in Harmonie mit meiner Seele und meiner Umwelt zu leben. Dabei spielen Achtsamkeit und Selbstfürsorge, sowie Meditation und Yoga eine zentrale Rolle und liegen mir sehr am Herzen.

Ich liebe es, mich selbst zu fordern, meine Grenzen zu überwinden und über mich hinauszuwachsen, um letztendlich tiefer bei mir selbst anzukommen. Ich lese viel und gerne, vor allem über die Themen Achtsamkeit, Spiritualität, Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung und bilde mich in diesen Themen stetig weiter.

In meiner ehemaligen Tätigkeit als examinierte Krankenschwester in der ambulanten Pflege waren mentale Stärke und Selbstfürsorge von großer Bedeutung, wenn es darum ging, in meiner Kraft zu bleiben. Gesunde Abgrenzung ist als hochsensibler Mensch unabdingbar, um in der eigenen Mitte bleiben und für andere Menschen mit Energie und Freude da sein zu können – beruflich wie privat.

Meine Klientinnen und Klienten schätzen an mir mein hohes Einfühlungsvermögen und meine ausgeglichene und vertrauensvolle Art. Neben meinen Fähigkeiten, meiner Lebenserfahrung und meinem Wissen, befähigen mich auch meine Ausbildungen dabei, dich auf deinem Weg zu mehr innerer Ruhe und Stärke bestmöglich zu unterstützen:

Ausbildungen

  • Zertifizierter Life Coach (2018) – Dr. Bock Coaching Akademie Berlin
  • Zertifizierter Spiritueller Lebensberater nach Kurt Tepperwein (2018) – Fernlehrgang IAW
  • Zertifizierter NLP-Practitioner (2017) – Trabea Akademie Hochdorf

Kurse, Seminare, Weiterbildungen

  • Stressbewältigung durch Achtsamkeit (2019) – MBSR Acht-Wochenkurs Ute Reiner
  • (Nicht) von dieser Welt (2019) – Tagesworkshop Hochsensibilität Ludwig Schwankl
  • Week Long Advanced Retreat (2019) – 7-Tage-Meditationsretreat Dr. Joe Dispenza
  • Die Formel der Selbstheilung (2019) – Tagesseminar Dr. Joe Dispenza
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Mashall B. Rosenberg (2017) – Wochenendseminar Akademie für werteorientierte Kommunikation
Lebensfreude_Wiese70

Mein Warum

Ich weiß, welche schlimmen Folgen es haben kann, wenn wir uns selbst nicht achten und wichtig nehmen. Lange Zeit wusste ich nicht, dass ich hochsensibel bin. In meiner Jugend habe ich mich so sehr von mir selbst entfernt und mich am Außen orientiert, dass ich tief depressiv wurde und jahrelang an meiner eigenen Lieblosigkeit gelitten habe.

Selbsthass, Selbstverletzung und Bulimie waren die Folgen. Es war die schwerste Zeit meines Lebens, die erst aufhörte, als ich anfing, mich mir selbst zuzuwenden. Mein unerschütterlicher Glaube daran, dass wir aus einem bestimmten Grund hier und Teil von etwas viel Größerem sind, hat mich damals davon abgehalten, mir selbst das Leben zu nehmen. Und er hat mich dazu gebracht, unermüdlich meinen Weg zurück ins Leben zu finden.

Je mehr ich mich selbst lieben und achten gelernt habe, desto mehr konnte ich Heilung und inneren Frieden erfahren. Als ich dann noch begann, mich in Achtsamkeit zu schulen und meinen Alltag so auszurichten, dass er das Positive in mir nährt, fand ich endgültig zu meiner Freude und Lebendigkeit zurück. So durfte ich auf schmerzhafte Weise lernen, dass Harmonie, Kraft und Leichtigkeit erst dann in mein Leben einkehren, wenn ich mir selbst treu bleibe und gut für mich sorge.

Deswegen ist es meine Mission, auch dir zu helfen, die Leichtigkeit und das Glück in dein Leben zu holen, in dem du liebevoll für dich sorgst und achtsam lebst. Ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelst, um für deine Bedürfnisse, Werte und Sehnsüchte einzustehen, eine Denkweise entwickelst, die dich stärkt und mit Achtsamkeit das in deinem Leben nährst, was heilsam für dich ist.

Ich möchte hier einen Raum für Heilung schaffen – durch das Gefühl von Verbundensein, durch Verständnis, durch Wissensvermittlung und durch das Teilen meiner eigenen Wachstumsreise. Ich freue mich, wenn wir in den Austausch kommen und du meine Blogbeiträge kommentierst, denn er lebt nur durch dich. Und wenn du möchtest, begleite ich dich auch gerne als Coach auf deiner Reise zu dir und einem Leben in Harmonie mit dir selbst.

Namasté

Heike

Bettina lässt durch ihre angenehme Art einen sehr persönlichen Raum entstehen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und wir konnten direkt in mein Coachingthema einsteigen. Gut gefallen hat mir dir Visualisierung eines Lebensrads, das Bettina mit mir entworfen hat. Dieses Lebensrad war der rote Faden durch das Coaching. Durch Visualisierung wurde mir schnell klar, wo ich bereits in meinem inneren Einklang lebe und wo nicht und diesen Bereich haben wir dann genauer „beleuchtet“. Bettina hat mir einen Rahmen gegeben, in dem mir dann meine Ideen, Wünsche und Ziele erstmal klar wurden. Nun kann ich mit der Umsetzung beginnen. Liebe Bettina, ganz lieben Dank!

Saskia

Vielen herzlichen Dank, liebe Bettina für das tolle Gespräch mit dir. Mit deiner ​liebevollen und verständnisvollen Art warst du mir schnell vertraut und ich konnte mich leicht öffnen. Dank dir konnte ich die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten. Du hast es geschafft, mich persönlich zu stärken und hast mir umsetzbare Tipps mit auf den Weg gegeben. Gefallen hat mir sehr, wie du Situationen aufgreifst und beleuchtest. Das Gespräch mit dir war rundum eine wahre Bereicherung!

Jenny

Es war mein allererstes Coaching und ich wurde von Bettina sehr herzlich ​empfangen, sodass ich mich sofort öffnen konnte. Ich fand es toll, wie sie auf mich und meine Themen eingegangen ist und sie mir anregende und impulsgebende Fragen gestellt hat. ​Diese haben mich zum Nachdenken und zur Findung eigener Lösungen angeregt. Durch Bettina durfte ich lernen, meine Themen aus einer anderen Perspektive zu betrachten, was mir nun auf meinem Weg zur Findung und Förderung meines Selbstvertrauens hilft. Ich habe nun neuen Mut und neue Zuversicht, meinen Weg weiterzugehen und neue Kraft, mich all meinen Ängsten zu stellen. Danke, liebe Bettina!

Frank

Das Coaching mit Bettina hat mir viel Freude gemacht. Ich kann nur Wow und danke sagen. Meine Vision wurde noch mal viel klarer, bewusster und verankerte sich tiefer in mir. Es ist doch etwas anderes, wenn man mit jemand darüber spricht, als es nur aufzuschreiben und zu lesen. Die Wirkung verdoppelt sich. Ihre angenehm ruhige Stimme hat mich zusätzlich zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe geführt. Ich kann den Lesern nur dazu ermutigen diesen Schritt zu gehen und sich von einer wundervollen Frau wie Bettina coachen zu lassen.

Mareen

Wenn sich meine Herausforderungen verdichten und unbequem werden, wende ich mich an Bettina. Sie besitzt die tolle Fähigkeit mit unaufgeregten Fragen schnell zum Kern meines Themas vorzudringen und mich bei meinen Blockaden zu packen. Durch kluge Fragen verhilft sie mir schnell zur Klarheit. Wo nötig, lässt ​sie auch nicht locker. Sie öffnet mich für den Perspektivwechsel und lässt mich wohlwollend auf meine Ressourcen blicken, was mich schnell selbst zu umsetzbaren Lösungen und in meine Kraft kommen lässt. Ein Coaching mit ihr ist mein persönlicher Eye Opener und bringt mich persönlich sehr voran.

Lisa

Ein ganz warmes Dankeschön für die telefonische Beratung, die so heilsam war, wie ich es selten so intensiv anderswo erfahren habe. Gesegneten Dank für dein heilsames Sein und deine Gabe, den Raum zu erhellen. Lisa Kleinrahm, Paartherapeutin (www.lisa-kleinrahm.de)

Lisa Kleinrahm

Simone

Liebe Bettina, du hast eine sehr angenehme Art und kamst mir sofort vertraut vor. Deine Art der Gesprächsführung und gezielte Fragestellung haben mich zum Nachdenken angeregt und Aspekte auftauchen lassen, die ich so noch nicht berücksichtigt hatte. Ich habe dich als sehr einfühlsam ​wahrgenommen und war nach dem Gespräch deutlich positiver. Was wir „besprochen“ haben arbeitet weiter in mir und bringt mich dadurch in meinem Thema sehr voran. ​Vielen Dank dafür!

Nicole

Mein Coaching bei Bettina war eine Bereicherung für mich. Jemand, der mir zuhört, mich versteht, kritisch hinterfragt und Anreize gibt, über den Tellerrand hinauszuschauen und den nächsten Schritt zu machen. Ich bin mir über einige Bereiche in meinem Leben klarer geworden, sodass ich jetzt weiß, in welchen Bereichen ich mit kleinen Veränderungen viel Positives für mich erreichen kann. Herzlichen Dank dafür, liebe Bettina! Besonders gut gefallen haben mir die angenehme Stimme und die entspannte Atmosphäre. 🙂

Francesca

Ich bin Bettina unheimlich dankbar für ihre einfühlsame, ruhige Art des Zuhören und Coachens. Es ist unglaublich, wie sich meine Träume mit Hilfe von klaren Visualisierungen und den richtig gestellten Fragen realisierten. Es war wertvoll für mich Lösungen mit Hilfe von Bettinas Fragestellungen selbst zu beantworten. Ich kann ihr Coaching für Personen, die Klarheit und Begleitung im Leben suchen, sehr weiterempfehlen.

Nadja

Liebe Bettina, du hast mir in einer schweren Zeit sehr zur Seite gestanden. Die Gespräche mit dir haben mir geholfen, mit anderen Augen auf die Dinge zu sehen und vor allem auch wieder mehr auf mich selbst zu achten. Dabei habe ich mich von dir sehr verstanden gefühlt. Manchmal waren es nur Kleinigkeiten, die ich verändern konnte und die Großes bewirkt haben. Sehr angenehm war es für mich, dass ich zwischen unseren Gesprächen ausreichend Zeit hatte, an mir zu arbeiten, um dann den nächsten Schritt zu machen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und du bist eine sehr liebe und herzliche Person. Vielen Dank für alles. Von Herzen, Nadja

Daniela

Das Coaching bei Bettina hat mich sehr weitergebracht und ganz besonders die Beziehung zu mir selbst gestärkt. Auch ein paar Wochen nach dem Coaching fühle ich eine innerliche Stärke und Ruhe in mir, die ich mir über vier Monate erarbeiten konnte.

Bettina hat mich immer dort abgeholt, wo ich gerade stand, auf eine sehr wertschätzende, freundliche, klare und offene Art. Sie gab mir immer die Möglichkeit, mich in meinem Tempo weiter zu entwickeln, wies mich aber auch mit ihrer einfühlsamen Art darauf hin, wenn ich zu viel wollte und mich verzettelte. So konnte das erarbeite auch wirklich wirken und ging nicht verloren. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Die Entscheidung, ein Coaching bei Bettina zu machen war eine der besten, die ich je getroffen habe. Ich kann sie nur uneingeschränkt weiterempfehlen und von ganzem Herzen Danke sagen!

Beiträge zum Thema Hochsensibilität

Hochsensibilität birgt Licht- und Schattenseiten. Welche Gaben dich auszeichnen können und wie du mit ihnen bestmöglich umgehen kannst. Weiterlesen
Hochsensibilität führt oft dazu, dass Menschen sich fremd oder anders in der Welt fühlen. Erfahre mehr über das Thema und ob du hochsensibel bist. Weiterlesen
Dich fremd fühlen auf der Welt und unter anderen Menschen, kennst du das? Du suchst Gleichgesinnte, aber findest sie nicht? Hier gibt es Antworten. Weiterlesen