Ist es an der Zeit, eine Freundschaft loszulassen, weil sie dir nicht mehr guttut?

Ein kraftvoller Leitfaden, um Klarheit zu finden und in fünf Schritten liebevoll loszulassen.

Cover-Freundschaft-neu
  • Fragst du dich immer wieder, ob es an der Zeit ist, eine (langjährige) Freundschaft zu beenden?
  • Hast du Zweifel, ob es wirklich richtig ist, diese Freundschaft auch tatsächlich zu beenden?
  • Hast du Angst, diesen Schritt zu gehen?
  • Willst du eine Freundschaft beenden, aber weißt nicht, wie du es angehen sollst?

Dann ist dieses E-Book für dich!

Dieser kraftvolle, praxisorientierte Leitfaden ermöglicht es dir, zu erkennen, ob es an der Zeit ist, eine Freundschaft zu beenden und wie es dir gelingen kann, diese in Liebe loszulassen.

Du lernst in diesem kleinen E-Book

  • Aus welchen drei Gründen Menschen in dein Leben ein- und austreten und was der tiefere Sinn von Freundschaften ist.
  • 15 Anzeichen, die dir zeigen, dass es an der Zeit ist, eine Freundschaft loszulassen.
  • Warum du Freundschaften nicht beenden willst und was du dir damit antust, wenn du in Beziehungen bleibst, die dir nicht guttun.
  • Wie du Klarheit findest, ob es wirklich Zeit für dich ist zu gehen und wie du du dich auf das Gespräch vorbereiten kannst.
  • Wie du die Trennung verarbeiten, mit Schuld und Vorwürfen umgehen und letztendlich liebevoll loslassen kannst.

Nicky

Kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht, wird das Thema Freundschaft beenden abschließend beleuchtet. Sehr wertvoller Lebensratgeber. Dankeschön für dieses wundervolle Buch.

Franziska

Freundschaften sind etwas Wunderbares, Bereicherndes und ein schöner Teil des Lebens. Doch was soll man tun, wenn diese Freundschaft, die einem einst so wichtig war, sich nicht mehr richtig anfühlt? Bettina lässt uns an ihren eigenen Erfahrungen teilhaben und gibt ​uns dadurch einen sehr persönlichen und authentischen Ratgeber an die Hand, wie man mit dem Thema „Freundschaft beenden“ umgehen kann, ohne dem Leser die eigene Meinung aufzuzwängen. Hätte ich d​ieses ​eBook schon vor vielen Jahren gelesen, wären mir einige Entscheidungen leichter gefallen und ich hätte besser mit ihnen (und auch mit mir) umgehen können.

Kathi

Das eBook hat mir sehr dabei geholfen, nach 23 Jahren eine Freundschaft zu beenden. Ergänzend habe ich ein Coaching bei Bettina gebucht, weil mich noch ein paar Themen beschäftigt haben. Jetzt geht es mir sehr viel besser und ich bin dankbar, diesen schweren, aber nötigen Schritt gegangen zu sein.

Ben

Eine Freundschaft auf eine wertschätzende und respektvolle Art und Weise zu beenden, ist nicht einfach. Wer sich Begleitung und Unterstützung in diesem Prozess wünscht, findet im E-Book gute Übungen und hilfreiche Selbstcoaching-Fragen. Bettina führt den Leser einfühlsam und Schritt für Schritt von der Entscheidungsfindung, ob ein Abschiednehmen von der Freundschaft wirklich das Richtige ist, über die Planung des Trennungsgesprächs bis zur abschließenden Reflexion des Abschieds. Ein persönliches Coaching kann das Buch nicht ersetzen, aber es ist vielleicht die beste Alternative.

Bettina-Hielscher

Über die Autorin

Ich heiße Bettina Hielscher, bin Life Coach und Bloggerin. Selbstfürsorge ist für mich, vor allem als hochsensibler Mensch, der Schlüssel zu einem glücklichen und gesunden Leben. Gut für sich zu sorgen bedeutet manchmal auch, sich von Menschen zu trennen, wenn sich die Beziehung zu ihnen nicht mehr richtig und gut anfühlt.

Ich habe vor einigen Jahren eine langjährige, beste Freundschaft beendet, die seit der Grundschule bestand und weiß, wie schwer und schmerzhaft dieser Schritt sein kann. Und ich weiß auch, dass das Thema Freundschaft beenden viele Menschen da draußen betrifft. Vielleicht auch dich. Ich bin mir sicher, dass jeder, vor allem der, der persönlich wachsen möchte, irgendwann – und sogar immer wieder – an den Punkt gelangen wird, eine Freundschaft zu beenden. Nicht immer aktiv. Manchmal gehen die Wege auch von selbst auseinander. Manchmal jedoch nicht. Aus diesem Grund habe ich diesen Leitfaden geschrieben, um Menschen wie dich auf diesem Weg zu unterstützen. Lass mich dich begleiten.